Inside the Toilet – Der Goldeimer Blog

Wir sind nicht nur auf Festivals unterwegs oder verschicken Klopapier. Zentraler Bestandteil unserer Arbeit ist Kommunikation. Wir wollen mit möglichst vielen Menschen über den Stuhlgang und all seine Facetten sprechen. Der Blog füllt sich so langsam mit Beiträgen aus den Bereichen Kreislaufwirtschaft, Umwelt, Nachhaltigkeit, Festivals, Unterhaltung, Kampagnen, Klopapier, Dünnschiss und allerlei.
Enjoy!

#machlaut für das Klo: Danke Teufel Lautsprecher für 112 Dezibel auf dem Campingplatz

Für unsere Vision Alle für Klos! Klos für Alle brauchen wir vor allem eines: viel Lärm und viel Lautstärke. Seit diesem Sommer haben wir für diesen Auftrag mit der Firma Teufel einen wahren Spezialisten an Bord. Der Produzent von Lautsprechern…

Wir stellen vor: Die Welthungerhilfe. Unser Partner.

Wir freuen uns, mit der Welthungerhilfe einen starken Partner an unserer Seite zu haben. Mit über 50 Jahren Erfahrung in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit bringt die Welthungerhilfe die notwendige Infrastruktur und das notwendige…

CO2-Kompensation für unsere Festivallogistik

Jedes Jahr legen wir mehrere tausend Kilometer auf Deutschlands Autobahnen zurück, um unsere Goldeimer auf Festivals zu betreiben. Im Jahr 2017 waren es 29.467 Kilometer, um ganz genau zu sein. Bei teilweise 80 Toiletten und über 20 Veranstaltungen…

Das Goldeimer Magazin #01 ist da

Es ist soweit - die erste Ausgabe des Goldeimer Magazins ist fertig! Das Goldeimer Magazin - 64 Seiten nur über Scheiße. Das gab es zuletzt nur bei Mario Barth. Sanitärversorgung, Kreislaufwirtschaft und gemeinwohlorientiertes Unternehmertum…

Wie entsteht unser Goldeimer Klopapier?

Wir waren zu Besuch bei unseren Freunden von WEPA und haben uns die Produktion unseres Klopapiers in Mainz einmal angeschaut! Seht her!

„I don‘t care who you are. We all shit the same." Aus Hass & Hetze wurde eine Sonderedition Klopapier

Abschluss der Aktion "Scheißpapier - Hass ist für'n Arsch" in Berlin. 5040,50 EUR für den CURA Opferfonds. Mit einem großen Scheck stehen wir im Januar im Berliner Büro der Amadeu-Antonio Stiftung und übergeben eine Spendensumme von…

On the Road mit der Goldeimer Crew

Unsere Goldeimer sind in diesem Jahr auf knapp 20 Festivals vertreten, von Bayern bis Schleswig-Holstein. So eine Flotte braucht natürlich auch eine bombige Crew, die von Mai bis September on the road ist und die Grundlage für einen runde…

Kampagnen für das Klo. Goldeimer trommelt für Toiletten.

Wir haben in den vergangenen Jahren diverse Klo-Kampagnen auf die Beine gestellt, die wir euch heute einmal vorstellen wollen. Der Stuhlgang gilt in Deutschland und den meisten Ländern der Welt noch immer als Tabuthema und findet in der…

Das Goldeimer Stuhl-O-Meter

Rate your Poo! Dein Stuhl verrät mehr über dich, als du denkst. Zwei schlaue Wissenschaftler aus Bristol haben sich mehrere Jahre mit unserem wertvollstem Gut beschäftigt und 1997 schließlich das Bristol Stool Chart veröffentlicht. Eine…

Eine Reise in die Welt der Toiletten

Mit dem Klo beginnt eine lange, interessante Reise und es gibt viel zu entdecken. Einen guten Einstieg in den Klo-Kosmos bietet die Sendung Quarks & Co. Gönnt euch den Rundumschlag, von der Geschichte der Toilette, verschiedenen Sanitärsystemen…

Warum nachhaltige Toiletten? Warum Kreislaufwirtschaft?

Nach jedem Toilettengang drücken wir routiniert die Spültaste. Irgendwann stellten wir uns die Frage, was mit unseren Ausscheidungen eigentlich anschließend passiert. Auf der Suche nach Antworten stießen wir nicht nur auf Erklärungen, sondern…

Der Welttoilettentag am 19.11.

Am 19.11. ist World Toilet Day! Unser Geburtstag sozusagen Wir werden ab dem 18.11. in Hamburg auf der Reeperbahn sein und sitzen für mehr als 24 Stunden in durchsichtigen Plexiglas-Goldeimern um auf unser Anliegen aufmerksam zu machen: www.startnext.de/goldeimer…